"Tradition hat Zukunft!"

 

Mit diesen einleitenden Worten begrüßen wir Sie herzlichst auf der Internetpräsenz der Dorfgemeinschaft Echtorf.

 

Die Dorfgemeinschaft wurde 1975 gegründet, um die dörfliche Tradition und Kultur zu erhalten, zu pflegen und an zukünftige Generationen weiterzugeben. Anders als der Name vermuten lässt, steht die Dorfgemeinschaft nicht nur für das Dorf Echtorf, sondern auch für das Dorf Tallensen. Beide Dörfer verbinden nicht nur eine lange Freundschaft und demografische Verflechtung, sondern tatsächlich sind die beiden Dörfer auch seit 1888, namentlich verbunden.

 

Die wichtigste Zeit des Jahres auf den Dörfern ist die Erntefestzeit! Traditionell wird in vielen Dörfern Schaumburgs einmal im Jahr das Erntefest gefeiert. So auch bei uns in Tallensen-Echtorf. Unser Erntefest findet seit 1989 am Wochenende um den ersten Sonntag im August, von Freitag bis Sonntag, statt.

 

Im Jahr 2018 findet das Erntefest in Tallensen-Echtorf am Wochende vom 03.08.2018 bis zum 05.08.2018 statt.